IServ Wartungsarbeiten für deutliche Leistungssteigerung

Wir erhöhen die technische Leistungsfähigkeit unserer Kommunikationsplattform. Unser IServ ist deshalb von Montag, 12.30 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 12 Uhr (18. und 19. Januar) nicht erreichbar. Sobald IServ wieder erreichbar ist, verkünden wir das hier auf der Homepage.

Seit März 2020 nutzen wir IServ ausschließlich über externe Server. Diese Lösung konnte vom Unternehmen schnell eingerichtet werden. Sehr schnell hat die Schule darüber hinaus einen schuleigenen Server (ein Gerät, das in der Schule steht) bestellt. Dieser Server wurde im Spätsommer 2020 geliefert.

Alle allgemeinbildenden Schulen Hamburgs müssen den „TIME for kids“-Server nutzen, der vor unangemessener Nutzung des Internets schützen soll. Auch die Stadtteilschule Bergstedt nutzt diesen „TIME for kids“-Server, durch den alle Datenströme, die die Schule verlassen oder die an die Schule gelangen – auch der zu und von unserem IServ-Server im Haus -, gehen müssen.

Am kommenden Montag wird unser System auf den Server im Haus migriert. Am Dienstag wird dann der „TIME for kids“-Server für den problemlosen Durchgang für den IServ-Server eingerichtet.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prozeduren, werden wir im Haus sehr hohe und sehr zuverlässige Verbindungsgeschwindigkeiten haben. Die Arbeitsplätze in der Schule werden für alle, für SchülerInnen und KollegInnen, noch besser nutzbar sein.