Leitbild – Übereinkommen zum Zusammenleben in der Schulgemeinschaft der Stadtteilschule Bergstedt – Qualitätsmerkmale – Schiedsstelle

Im Schuljahr 2022/23 haben viele Schülerinnen und Schüler aufgeschrieben, wofür unsere Schule ihrer Meinung nach gut sein soll und was unsere Schule ihrer Meinung nach dafür tun muss, damit sie auch gut ist. Die Schülerinnen und Schüler (aus jedem Jahrgang war eine Klasse ausgelost worden) haben aufgeschrieben, welche Qualität sie sich wünschen.

Über zweihundert Texte lagen dann vor. Vier Schüler/innen, eine Lehrerin und ein Lehrer, zwei Eltern und der Schulleiter haben sich das alles durchgelesen und dann das Wesentliche zusammengefasst.

Zusammen mit Teilen des Leitbildes und mit Teilen aus unserem „Bergstedter Grundgesetz“ (Übereinkommen/Hausordnung) liegt es
hier StSBergstedtLeitbildÜbereinkommenQualitätsmerkmale2023 vor. Der Text diente im Juni 2023 der Präsentation im Schülerrat.

Die Wichtigkeit der Schiedsstelle wird in diesem Text auch noch einmal deutlich. Im Prozess und im Ergebnis zeigen sich Leistungswille und Engagement der Schulgemeinschaft.