Hamburger Behörden sorgen für Sicherheit – Schule, Gesundheitsamt und Polizei ziehen an einem Strang

Mit Aufmerksamkeit und Disziplin begleiten die Schule, das Gesundheitsamt und die Polizei im November 2020 die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Stadtteilschule Bergstedt.

Das Ziel ist dabei, gesundheitliche Risiken so klein wie möglich zu halten und die Bildungschancen möglichst groß werden zu lassen.

In der Schule sorgen die vielen Mitglieder der Schulgemeinschaft dafür, dass möglichst alle gesund bleiben. Kommt es aber doch zu Erkrankungen, setzt sich zusätzlich das Gesundheitsamt dafür ein, dass Ansteckungen ausbleiben. Als weitere Maßnahme begleitet seit Ende November die Polizei das Umfeld von Schulen – auch das Umfeld der Stadtteilschule Bergstedt –, um auch nach Schulschluss dafür zu sorgen, dass alle Bestimmungen des Infektionsschutzes eingehalten werden.

Wie die Stadtteilschule Bergstedt zu dieser erfreulichen Unterstützung der Polizei gekommen ist, ist der Schule nicht bekannt. Von der Polizei kam die Rückmeldung, dass es keine besonderen Vorkommnisse gibt. Lediglich an der Bushaltestelle stehen die Schülerinnen und Schüler schon vor der Ankunft der Busse ähnlich dicht gedrängt, wie sie wenig später im Bus stehen. An die Maskenpflicht an Bushaltestellen halten sich fast alle Beteiligten.

Die Schulgemeinschaft kann sich über die Unterstützung durch das Gesundheitsamt und die Polizei freuen. Hier gelingt Vorbeugung sehr gut!

Alexander Rebers, Schulleiter