Forscherinnen und Forscher aktiv mit DESY und MINT

MINT-Tag

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Auch im Jahr 2022 sind viele Schülerinnen und Schüler beim MINT-Tag aktiv und erfolgreich gewesen. Jährlich im November nimmt die Stadtteilschule Bergstedt an diesem besonderen Projekt vom MINT-Forum Hamburg teil. Das Forum stellt für ganz Hamburg Aufgaben, die in den teilnehmenden Schulen gelöst werden. Die Lösungen werden dann auch bepunktet. In Bergstedt haben einige Schülerinnen und Schüler sehr hohe Punktzahlen erreicht. Das passt zu den hohen Kompetenzwerten, die Schülerinnen und Schüler hier immer wieder bei den KESS-Testungen in Jahrgang 11 erreichen.

Physik mit dem DESY-Schülerlabor

„Die DESY-Schülerlabore in Hamburg und Zeuthen bei Berlin bieten Experimentiertage für Schüler*innen zu verschiedenen Themen aus der Welt der Physik an. Es ist DESY ein Anliegen, Schüler*innen beim selbstständigen Experimentieren zu unterstützen, um so bei ihnen Interesse und Verständnis für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden zu wecken. Ein international bedeutendes Forschungszentrum wie DESY bietet dabei eine einzigartige, authentische Lernumgebung.“ [Schülerlabore – Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY]

Einige Schülerinnen und Schüler haben dieses Extraangebot im November 2022 in unserer Schule wahrnehmen können. Wir freuen uns besonders darüber, dass der DESY-Physiker, der das Angebot hier gemacht hat, ein ehemaliger Schüler unserer Schule ist.

Die Bilder zeigen aus rechtlichen Gründen keine Menschen. Konzentrierte und freudige Gesichter wären zu sehen gewesen. Lehrerinnen und Lehrer haben gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern viel Freude und viel Einsatz gezeigt.