Europa verbinden – Bergstedt, Hamburg und Cerdanyola, Katalonien

Beitragsbild

Vom 12. bis zum 19. April 2023 waren aus unserer Partnerschule Institut Pere Calders INSTITUT PERE CALDERS die Schulleiterin, Frau Núria Cordona Arnau, eine Lehrerin und sechzehn Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch in Hamburg, in Bergstedt. Die Schülerinnen und Schüler wohnten bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern – so wie diese auch bei ihnen im November 2023 zu Gast im Großraum Barcelona waren.

Der Enthusiasmus der Jugendlichen, der Einsatz der Organisatorinnen (Beatriz Priemer de Kocijancic und Blanca Garcias Castells) und die Freude aller Beteiligten zeigen: Weitere Herzen in Europa sind nun gut verbunden.

Rede vom 18. April 2023

„Bona tarda,

querida Directora, colega, querida amiga Núria,

querida Núria, querida Beatriz, querida Blanca,

queridos alumnos de Cerdanyola del Vallès y de Bergstedt,

la amistad entre nuestras escuelas ha durado muchos años.

Entonces el intercambio entre nuestras escuelas es al mismo un buen hábito y siempre algo nuevo.

En la Europa de las Regiones, Cataluña y Hamburgo son dos árboles fuertes que dan buenos frutos. El agua y el abono de estos árboles son la ambición y la caridad que encontramos en ti. Así nuestras regiones se fortalecen porque nos mantenemos unidos.

Gracias, queridos amigos, por hacer el viaje a Hamburgo y alegrarnos con vuestra presencia. Por favor transmitan este agradecimiento a sus familias.

Quisiera agradecer a todas las organizadoras que hacen posible este intercambio.

Doy las gracias a los jardineros trabajadores e inteligentes por las hermosas flores y los buenos frutos del rico jardín que llamamos Europa.

Agraeixo als jardiners treballadors i intelligents les belles flors i els bons fruits del ric jardí que anomenem Europa.

Muchas gracias, vielen Dank, moltes gràcies“

Übersetzung (Spanisch (tw. Katalanisch) Deutsch):

Guten Tag! [auf Katalanisch]

Liebe Schulleiterin, Kollegin, liebe Freundin Nuria,

liebe Nuria, liebe Beatriz, liebe Schülerinnen, liebe Schüler aus Cerdanyola del Vallès,

die Freundschaft zwischen unseren Schulen dauert nun schon viele Jahre.

So ist der Austausch zwischen unseren Schulen gleichzeitig eine gute Gewohnheit und immer wieder etwas Neues.

Im Europa der Regionen sind Hamburg und Katalonien zwei starke Bäume, die gute Früchte tragen. Das Wasser und der Dünger für diese Bäume sind der Ehrgeiz und die Nächstenliebe, die wir in euch finden. So werden unsere Regionen immer stärker, weil wir zusammenhalten.

Ich danke euch, liebe Freunde, dass ihr den Weg nach Hamburg zu uns auf euch genommen habt und uns mit eurer Anwesenheit erfreut. Gebt diesen Dank bitte an eure Familien weiter.

Ich danke allen Organisatorinnen, die diesen Austausch möglich machen. Ich danke den fleißigen und klugen Gärtnerinnen für die schönen Blüten und guten Früchte für den reichen Garten, den wir Europa nennen.

[auf Katalanisch:] Vielen Dank

Rede des Schulleiters vom 18. April 2023 an alle Kolleginnen, Schüler und Schülerinnen, die am Austausch im Schuljahr 2022/23 beteiligt waren