Briefmarathon von Amnesty International

Beitragsbild

Briefmarathon von Amnesty International – Dezember 2022

Auch in diesem Jahr haben wir uns als Schule am Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Kurz vor Weihnachten war es wieder so weit und wir brachten zwei große Pakete mit Briefen zur Post. In den Paketen befanden sich Briefe, die Schüler:innen im Rahmen des Religionsunterrichtes zum Thema Menschenrechte verfasst haben. Dabei setzten sie sich mit diesem Thema intensiv auseinander und informierten sich über die von Amnesty International ausgewählten Personen, die zu Unrecht in ihrem Land inhaftiert oder bestraft worden sind.

Besonders bewegend war für viele im Jahr 2022 die Verletzung der Menschenrechte im Iran. Dass Menschen für Gleichberechtigung auf die Straßen gehen und dafür harte Bestrafungen bis hin zur Todesstrafe erlitten, hat viele von uns entsetzt und wütend gemacht.

Einige Schüler:innen formulierten eigene Briefe an die jeweiligen Regierungen, andere nutzen Briefvorlagen, die Amnesty International zur Verfügung stellte.

Als Schule mit Courage setzen wir uns jedes Jahr mit dieser Aktion für eine gerechtere Welt ein und hoffen, dass unser Engagement Menschenleben rettet.

(D. Nitz für die Fachschaft Religion)