„Woyzeck“ – Theateraufführung des 13. Jahrgangs

Beitragsbild

— Das Profil Menschen im Spiegel bedankt sich herzlich für die vielen lieben Rückmeldungen und die Spenden, die bei der Aufführung von „Woyzeck“ am 28.03.23 zusammen kamen. Es wurden 200,37€ eingenommen, davon wurden 136€ für die Abifeier gespendet. Der Restbetrag wird intern für Ausgaben im Profil verwendet. —

Theateraufführungen des 13. Jahrgangs

Am 28.03. und 15.06. finden die Aufführungen der Profile Menschen im Spiegel (P5) und One World (P3) aus Jahrgang 13 unter der Leitung von Frau Dornette statt. Beide Inszenierungen zeichnen sich durch bedrückende und aussichtslose Themen und Atmosphäre aus und sind daher empfohlen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (16+).

„Er ist ein guter Mensch“, sagt der Hauptmann (gespielt von Miki Blessmann) über Franz Woyzeck (gespielt von Leni Vogt und Emilia Fest). Woyzeck ist physisch und psychisch belastet durch die Teilnahme am medizinischen Erbsenexperiment, um etwas Geld für sich und seine schwangere Freundin Marie (gespielt von Amélie Schwede) zu verdienen. Demütigungen, Erniedrigungen, Betrug und seine Hilflosigkeit treiben den jungen Mann zum Äußersten – dem Mord an Marie. Die Frage nach der Verantwortung und der Schuld bleiben offen. Durch das im Profil fächerübergreifend behandelte Thema ist ein bedrückendes Porträt einer chancenlosen, gebrochenen Figur entstanden.