Schule heute für die Welt von morgen

Die Gesellschaft entwickelt sich. Die Schule entwickelt sich mit ihr.

Unseren Schülerinnen und Schülern ist wichtig, dass es ihnen jetzt gut geht und dass sie auch in Zukunft gut vorankommen. Sie wollen menschliche Behandlung und sie wollen einen Umgang ohne Diskriminierung. Sie wollen lernen und dabei ihren Interessen nachgehen. Sie wollen gute Abschlüsse machen und sinnvolle Inhalte lernen, die sie später auch wirklich gebrauchen können.

zur ausführlichen Fassung von Schulentwicklung 2022

Gute Aussichten auf die Welt von morgen

Was haben wir in der Stadtteilschule Bergstedt schon?

• Menschlicher Umgang
    „Wir begegnen uns in unserer Schule mit gegenseitiger Wertschätzung und Achtung.“
  • Leistungsorientierung

Leistungsbereitschaft heißt für uns: Jeder macht den nächsten Schritt, der ihm möglich ist, und bekommt dafür, wenn nötig, Unterstützung.
    Wir glauben an die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Die guten Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler geben uns Recht. Inklusion ist für uns selbstverständlich.
    Menschlichen Umgang und Leistungsorientierung fassen wir zusammen mit „menschlich erfolgreich“ – so steht es in unserem Briefkopf, so wollen wir sein!
  • Übereinkommen zum Zusammenleben in der Schulgemeinschaft – Hausordnung
    Der Einsatz zeitgemäßer Technik ist selbstverständlich. Dem schädlichen Missbrauch wird entgegengewirkt. Das gilt für alle Medien. Es gibt keine generelle Verbote und keine generellen Erlaubnisse.
  • Klarer Kurs auf gute Bildung und passende Abschlüsse, damit es nach der Schule auch mit den Anschlüssen gut passt.
  • Digitale Werkzeuge
    In der Stadtteilschule Bergstedt nutzen Schüler und Lehrer gegenwärtig die Kommunikationsplattform IServ und das Stundenplanprogramm WebUntis.
    In beiden Schulgebäude gibt es flächendeckend WLAN. Jeder Unterrichtsraum verfügt über digitale Präsentationtechnik.
  • Smartphone-Führerschein – Medienscouts
    Der angemessene Umgang mit digitalen Endgeräten wird von der Schule systematisch mit Schülern und Eltern eingeführt. Ältere Schüler geben als Medienscouts dabei jüngeren Schülern gute Orientierung.
  • Flexible Lernzeit
    An drei Vormittagen der Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler fach- und klassenübergreifend. Auch Schüler mit besonders großen Potentialen bekommen Aufgaben, die gut zu ihnen passen.
  • Kompetenzorientiertes Methodencurriculum – KOMET
    Wir legen fest, in welcher Jahrgangsstufe in welchem Fach die Methoden eingeführt und wiederholt werden. So können alle sicher sein, dass am Ende der Schulzeit alle wichtigen Methoden gelernt wurden. Übrigens gehören dazu auch digitale Methoden.
  • Interessendifferenzierung – Auf dem Feld lernen, auf dem die Früchte gut wachsen und mir gut schmecken
    Wir bieten unseren Schülern an vielen Stellen die Wahl zwischen verschiedenen Feldern, so dass jede Schülerin und jeder Schüler für sich Schwerpunkte wählen kann, die den eigenen Interessen entsprechen.
  • Demokratie
    Die Schule beteiligt sich an der Demokratiewerkstatt. Schüler, Eltern und Pädagogen gestalten die Schule gemeinsam.
  • Künstlerischer Ausdruck
    In den Chören, den Theatergruppen und den Kunstgruppen finden Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen einen Ausdruck für sich und gewinnen gute Rückmeldung auf das, was sie selbst hervorbringen.
  • Sportliche Erfolge – sportbetonte Schule
    Sport bietet vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schule täglich Freude und unmittelbare Rückmeldung dafür, dass sich Anstrengung lohnt. Wir tragen das Siegel „sportbetonte Schule“ seit Jahren, mit Freude und mit Überzeugung.

Die nächsten Fortschritte

• Lehr- und Lernmittel für eine Welt mit Digitalität
    Gemeinsam werden Pädagogen, Eltern und Schülern ein Konzept entwickeln, mit dessen Hilfe wir entscheiden,
    – ob/ab wann jeder Schüler sein standardisiertes digitales Endgerät in seinen Händen haben soll
    und
    – in welchen Situationen Bücher, Papier, Stift, Musikinstrumente, Holz oder z..B. Farbe, Pappe und Ton die besten Lernerfolge ermöglichen und deshalb zum Einsatz kommen müssen.
  • Kommunikation
    Wir werden die Kommunikation neu regeln, damit wir unter dem Ansturm aus allen Kanälen –, viele Messenger, IServ-Aufgabenmodul, Holzfach, Klassenfach, Ranzenpost-Elternbrief, Fax, Email – nicht zusammenbrechen, sondern die guten Möglichkeiten gut nutzen.

Wir schaffen viel und wollen noch weiter hoch hinaus.

Wir fragen danach, was die Schülerinnen und Schüler brauchen, und wir nehmen ihre Antworten ernst.

Wir glauben an die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Ihre guten Entwicklungen bestätigen uns.

Wir sind menschlich erfolgreich.

Rebers, 2022