Schachturnier – Denksport vor traumhafter Kulisse

Denksport vor traumhafter Kulisse
Am 21.06.2023 war es wieder so weit, die 60. Auflage des weltgrößten Schachturniers „Linkes Alsterufer vs. Rechtes Alsterufer“ fand auf einem der prominentesten Plätze der Stadt, dem Rathausmarkt, bei strahlendem Sommerwetter statt.
Der Rathausmarkt verwandelte sich am frühen Vormittag zur Pilgerstätte für schachspielende Schülerinnen und Schüler aus vielen Schulen der Stadt Hamburg.
Mit Beginn der Eröffnungsfeier saßen 3500 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche an 1750 Schachbrettern ihren Kontrahenten des jeweils anderen Alsterufers gegenüber und fieberten dem Eröffnungszug von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher entgegen.
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich auch 26 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt.
Jene spielten, aufgeteilt nach Niveaustufen, in drei Teams.
So versuchten Leon, Phillip, Maja, Matteo, Kian, Ole, Julia und Ben aus dem Jahrgang 7 ihre Gegner aus der Julius-Leber Schule „Schach matt“ zu setzen. In einer äußerst spannenden und knappen Partie konnten die Zehnt-Klässler(!) der Julius- Leber Schule knapp mit 4,5 : 3,5 die Oberhand behalten.
Auch die anderen zwei Bergstedter Teams um Amelie, Henry, Ferdinand, Helene, Giulia, Ricardo, Joshua, Mattis und Lauris sowie Emely, Ann-Sophie, Jarno, Jona, Darin, Abulfazel, Friedrich, Levke und Jarne boten ihren Kontrahenten stark Paroli und verließen denkbar knapp als Unterlegene den Tisch.
In der Endabrechnung gingen die Bergstedter Teams dennoch als Sieger in die Geschichte des Alsteruferturniers ein, denn die meisten Siege und somit den Gesamtsieg 2023, erzielten die Schülerinnen und Schüler vom linken Alsterufer.

Perbandt, 2023