Besuch beim Bürgermeister

Den Hamburger Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher besuchen? – Das wünscht sich doch jeder Mal!

Wir, als Klasse 7a von der Stadtteilschule Bergstedt, durften es am 26.06.2023 erleben. Am Morgen trafen wir uns an der S-Bahn und fuhren zusammen in die Hamburger Innenstadt. Nachdem wir am Jungfernstieg ankamen, machten wir einen schönen, kleinen Spaziergang zum Rathaus. Dort angekommen erhielten wir eine einstündige, spannende Rathausführung durch verschiedene Räume. Im Plenarsaal, wo sich die Hamburgische Bürgerschaft zu ihren Sitzungen trifft, durften wir Platz nehmen und stimmten selbst über eine Frage ab, um die politische Arbeit besser zu verstehen. Weiter ging es im Kaisersaal, in welchem wir den beeindruckenden Kronleuchter mit einem durchschossenen Hamburgwappen anschauten. An der Decke waren Bilder zur Geschichte Hamburgs zu sehen. Dann besuchten wir den großen Festsaal, wo viele wichtige Veranstaltungen stattfinden.

Im Anschluss ging es zum Bürgermeister. Dafür wurden wir auf die andere Seite des Rathauses geführt und waren ein bisschen aufgeregt den Bürgermeister kennenzulernen. Wir setzten uns in einem Saal an einen großen Tisch und holten unsere Fragen raus, die wir im Gesellschaftsunterricht vorbereitet hatten. Dann kam auch schon Peter Tschentscher, unser Bürgermeister. Es ging nach der Begrüßung direkt mit einer Entscheidungsfragerunde an ihn los. Ronaldo oder Messi? HSV oder St. Pauli? Pizza oder Pasta? Danach beantwortete er unsere persönlichen und politischen Fragen an ihn. Wir wollten beispielsweise wissen, ob er gern Fahrrad fährt, wie er zum Ausbau vom Internet in Hamburg steht oder wie lang seine Bildschirmzeit am Smartphone ist. Die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss machten wir noch ein gemeinsames Foto mit ihm.

Es war, trotz Hamburger Schietwetter, ein wunderschöner Ausflug und ein ganz besonderes Erlebnis!

Die Klasse 7a mit Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Juli 2023