
Das Team des Schulsanitätsdienstes der Stadtteilschule Bergstedt hat erfolgreich am 16. Hamburger Wettbewerb der Schulsanitätsdienste teilgenommen und dabei erneut einen hervorragenden 4. Platz erreicht. An 13 Praxis- und Theoriestationen konnten die Schülerinnen und Schüler der insgesamt 26 angetretenen Schulen ihr Können, ihre Teamfähigkeit und ihre Nervenstärke unter Beweis stellen.
Besonders bemerkenswert ist diese Leistung, da unser Team kurzfristig umgestellt werden musste: Einer unserer erfahrensten Schulsanitäter konnte aufgrund seiner mündlichen Abiturprüfung nicht teilnehmen. Für ihn sprang ein Neuling ein, der seine Aufgabe mit großem Engagement und viel Einsatz meisterte. Umso mehr freuen wir uns über das starke Ergebnis.
Ein besonderes Lob erhielten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter für ihre sehr einfühlsame und professionelle Betreuung der verletzten Personen. Auch bei einer Reanimationsaufgabe überzeugte das Team mit einer fehlerfreien Durchführung und zeigte, wie sicher die erlernten Maßnahmen beherrscht werden.
Neben den anspruchsvollen medizinischen Aufgaben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Bei der Kreativgruppenaufgabe war Fantasie und Teamgeist gefragt: Mit viel Kreativität und Humor verwandelte die Gruppe eines ihrer Mitglieder in eine beeindruckende Erste-Hilfe-Superheldin, was für viele Lacher und gute Stimmung sorgte.
Nach einem ereignisreichen, spannenden und zugleich anstrengenden Tag konnten alle Beteiligten stolz auf ihre Leistungen sein. Der erneute vierte Platz zeigt, dass sich das regelmäßige Training auszahlt. Nun heißt es, weiter fleißig zu üben und Erfahrungen zu sammeln, um im nächsten Jahr vielleicht sogar einen Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen. Das gesamte Team kann auf seine Leistung mehr als stolz sein!
Karoline Festerling


















