Erneut konstant gute Leistung unseres Saniteams

Das Team des Schulsanitätsdienstes der Stadtteilschule Bergstedt hat erfolgreich am 16. Hamburger Wettbewerb der Schulsanitätsdienste teilgenommen und dabei erneut einen hervorragenden 4. Platz erreicht. An 13 Praxis- und Theoriestationen konnten die Schülerinnen und Schüler der insgesamt 26 angetretenen Schulen ihr Können, ihre Teamfähigkeit und ihre Nervenstärke unter Beweis stellen.
Besonders bemerkenswert ist diese Leistung, da unser Team kurzfristig umgestellt werden musste: Einer unserer erfahrensten Schulsanitäter konnte aufgrund seiner mündlichen Abiturprüfung nicht teilnehmen. Für ihn sprang ein Neuling ein, der seine Aufgabe mit großem Engagement und viel Einsatz meisterte. Umso mehr freuen wir uns über das starke Ergebnis.
Ein besonderes Lob erhielten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter für ihre sehr einfühlsame und professionelle Betreuung der verletzten Personen. Auch bei einer Reanimationsaufgabe überzeugte das Team mit einer fehlerfreien Durchführung und zeigte, wie sicher die erlernten Maßnahmen beherrscht werden.
Neben den anspruchsvollen medizinischen Aufgaben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Bei der Kreativgruppenaufgabe war Fantasie und Teamgeist gefragt: Mit viel Kreativität und Humor verwandelte die Gruppe eines ihrer Mitglieder in eine beeindruckende Erste-Hilfe-Superheldin, was für viele Lacher und gute Stimmung sorgte.
Nach einem ereignisreichen, spannenden und zugleich anstrengenden Tag konnten alle Beteiligten stolz auf ihre Leistungen sein. Der erneute vierte Platz zeigt, dass sich das regelmäßige Training auszahlt. Nun heißt es, weiter fleißig zu üben und Erfahrungen zu sammeln, um im nächsten Jahr vielleicht sogar einen Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen. Das gesamte Team kann auf seine Leistung mehr als stolz sein!
Karoline Festerling

Austauschprogramm Winnipeg

 

Am Hamburger Flughafen wurde die kanadische Austauschgruppe aus Winnipeg
gemeinsam mit ihrem  Koordinator Troy Reinhardt von der Kooderinatorin Andrea Dubrow
und Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Bergstedt herzlich in Empfang genommen.
Die Gruppe aus zehn Schülerinnen und Schülern ist vom 19. Mai bis zum 13. Juni zu Besuch in
Bergstedt und wird in dieser  Zeit das Schulleben kennenlernen.
Der Gegenbesuch in Kanada ist bereits für Oktober geplant.
Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit und viele interkulturelle Begegnungen!

 

Thiroupatha Thirunavukarasu

 Tag der Künste

am Montag, den 01.06.2026, findet von 14:00 bis 17:00 Uhr erstmals der

Tag der Künste

statt – eine gemeinsame Veranstaltung der Fächer Kunst, Musik und Theater.
An diesem Nachmittag möchten wir zeigen, wie vielfältig und kreativ unsere musischen Fächer sind. Wir freuen uns auf:
Theaterstücke, Ausstellungen, musikalische Beiträge und Performances aus dem Unterricht.
Die Veranstaltung findet im Roten Haus sowie in den Musikräumen des Weißen Hauses statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf einen inspirierenden gemeinsamen Nachmittag.

Planungsteam:Lina Braren, Karina Behrendt, Milena Migut, Eva Dornette / Thiroupatha Thirunavukarasu

Mottowoche Abitur 2026

                                                   

Die Mottowoche war ein voller Erfolg: laut, bunt und sehr fröhlich!
Zwischen Neonfarben, Cowboyhüten, glänzenden Trainingsanzügen und spontanen Tanzeinlagen wurde vor allem eines deutlich:
Dieser Jahrgang geht nicht leise!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg für die Prüfungen!

Thiroupatha Thirunavukarasu

Abschlussstück Menschen im Spiegel

        

Das Profil „Menschen im Spiegel“ des 13. Jahrgangs präsentierte sein Abschlussstück mit dem Titel:
„Vor langer Zeit im Mai um zwei Uhr nachts war das Chaos im TikTok-Slum der Electronic City vollendet“.
Im Rahmen der Stückentwicklung haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Rollenbildern und Stereotypen in Gesellschaft und sozialen Medien auseinandergesetzt. Zudem wurden Fragen nach Konsumverhalten und zwischenmenschlichen Begegnungen thematisiert. Als Grundlage dienten unter anderem Texte von Falk Richter und Roland Schimmelpfennig. Daraus entstand ein Theaterabend mit Einflüssen des absurden Theaters.

Es spielen: Joël, Frida, Marlene, Orkun, Otto, Lennert, Natalie, Theo, Ella, Marla, Olha, Macy, Malona, Tita, Jana, Amelie, Mary, Jacob, Anna, Lina, Charlotte, Johanna und Florentine.

Thiroupatha Thirunavukarasu

Mario und der Zauberer nach Thomas Mann

Das mobile Figurentheater „Bühne Cipolla“ begeisterte mit einer kreativen Inszenierung an der Stadtteilschule Bergstedt. Im Zentrum der Aufführung stand unter anderem der Aufstieg des Faschismus in Italien. Dabei bot das Stück den Schülerinnen und Schülern einen wertvollen Anlass, sich kritisch mit Themen wie Autorität, Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen.

Das als Tour-Theater konzipierte Figurentheater arbeitet mit kunstvoll gestalteten Figuren und schafft so eine besondere Form der Darstellung. Zugleich versteht sich die Inszenierung als Hommage an Thomas Mann, dessen 150. Geburtstag im vergangenen Jahr gefeiert wurde.

Thiroupatha Thirunavukarasu

   

 

Start für den Bibliotheksgarten am 26.03.2026

Der erste Spatenstich ist getan. Im ehemaligen Hausmeistergarten soll unser Grünes Klassenzimmer für Unterricht, Pausen und Klassenaktivitäten entstehen. Am 1.Gartentag des Jahres waren Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler dabei und haben die Fläche von Wurzeln befreit und geebnet. In den nächsten Wochen wird es mit verschiedenen Klassen dort weitergehen.

Julia Hohmann/ Thiroupatha Thirunavukarasu

 

Feiner Pinkeln im weißen Haus

Mit viel Engagement hat eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 6 die Toiletten im zweiten Stock des weißen Hauses neu gestrichen und eingerichtet. Jetzt gibt es schöne Farben, Motive und Sprüche, ein selbstgebautes Tic-Tak-Toe Regal für Ersatz-Toilettenpapier und eine Bilderwand. Besonders gut sind die Kreidetafeln angekommen, auf denen nach Herzenslust gemalt werden darf. Dafür wurden sogar spezielle Kreide- und Schwammhalterungen hergestellt.

Die Schlösser der Toiletten-Türen wurden ausgewechselt. Jede Klasse, deren Klassenraum im zweiten Stock des weißen Hauses liegt, hat einen eigenen Toiletten-Transponder bekommen. Alle Kinder sind nun in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Toiletten so schön und sauber bleiben, wie sie jetzt sind.

Mit Recht stolz auf ihre Arbeit sind: Adele, Amir, Anna, Bruno, Emma, Finn, Frieda, Greta, Jakob, Jasmin, Lara, Lionel, Luca, Madita, Mathilda, Mika, Mimi, Niklas, Olamide, Theo, Hr. Jensen und Fr. Mildner

Sonja Mildner / Thiroupatha Thirunavukarasu

Stop-motion-Filme der 6d

Die 6d hat im Kunstunterricht Monster aus Ton hergestellt und diese in kurzen Filmen zum Leben erweckt. Weil das Erstellen von Filmen allen viel Spaß gemacht hat, enstanden zusätzlich Clips zum Thema Nichtrauchen ,die bei „Be smart don’t start“ eingereicht wurden.
Die 6d hofft auf einen Preis für ihren Kreativbeitrag.

             Sonja Mildner / Thiroupatha Thirunavukarasu