Gemeinsames Lernen

Seit nahezu zwei Jahrzehnten besuchen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unsere Schule. Diese Erfahrung hat alle Beteiligten, die unser Schulleben gestalten, geprägt und bereichert. Daher sind wir eine der Hamburger Schwerpunktschulen, die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige und körperliche Entwicklung, Autismus, Hören und Sehen inklusiv beschulen. Tutorenteams leiten in enger Absprache mit Sonderpädagoginnen und –pädagogen sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen die inklusiven Klassen. Suchen Sie einen geeigneten Lernort für Ihr Kind? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Unterricht in inklusiven Klassen
An der Stadtteilschule Bergstedt werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. In der Praxis lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Lerngegenstand auf verschiedenen Anforderungsniveaus. Bei der Entwicklung von Unterrichtsangeboten werden Lehrerinnen und Lehrer durch den Einsatz von Lehrwerken unterstützt, die auf drei Anforderungsniveaus differenziert sind und zahlreiche Ergänzungsmaterialien enthalten. Die Möglichkeiten digitaler Unterrichtsassisten und Lernapps nutzen die Lehrerinnen und Lehrer zur individuellen Diagnose des Lernstandes und zum Unterrichten. Nach Bedarf kommen konkrete Anschauungsmaterialien und visuelle Unterstützungsangebote zum Einsatz. Die verbindliche Einführung von Lernmethoden, dokumentiert im Methodencurriculum KoMet, versetzt die Lehrerinnen und Lehrer in die Lage, einen binnendifferenzierten Unterricht zu organisieren in dem jede Schülerin und jeder Schüler Lernzuwächse gemäß seinen individuellen Zielen erzielt. Ergänzt wird der Unterricht in der Klassengemeinschaft durch besondere Angebote im Wahlpflichtbereich, die speziell für die Bedürfnisse der jeweiligen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs ausgelegt sind. Beispielsweise bieten wir in Jahrgang 8 einen Kurs „Snackeria“ an, der den Schülerinnen und Schülern zum Kompetenzerwerb für eine autonome Lebensführung dient. Praktika und zahlreiche Besuche an weiterführenden Ausbildungs- und Arbeitsstätten in den letzten Schulbesuchsjahren sorgen bei den Jugendlichen für eine gute Orientierung und Entscheidungsgrundlage über ihre nachschulischen Möglichkeiten. Grundlage der Unterrichtsplanung ist für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unsere individuelle Förderplanung.

Therapie und Schule
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderdarf körperliche und motorische Entwicklung haben die Möglichkeit, einen Teil der sonderpädagogischen Förderressource als physiotherapeutische oder ergotherapeutische Förderung durch die jeweiligen medizinischen Fachkräfte bei uns in der Schule zu erhalten. Externen Fachkräften, beispielsweise Logopäden, bieten wir Räume und Zeitschienen um notwendige Therapien für ihr Kind bei uns an der Schule durchzuführen.

Die Förderplanung
Die zuständigen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen erstellen gemeinsam mit dem Lehrerteam einen individuellen Förderplan. Die hier dokumentierten Ziele und Maßnahmen sind für alle Lehrerinnen und Lehrer der Klasse Grundlage für die detaillierte Planung des Unterrichts. Regelmäßig werden die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern auf der Grundlage des Planes besprochen und angepasst.

Zeugnisse und Abschlüsse
Abhängig von ihren Leistungen können auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf alle Schulabschlüsse an der Stadtteilschule Bergstedt erlangen. Sie erhalten in dem Fall ein Notenzeugnis und verlassen die Schule mit dem ersten oder zweiten Schulabschluss oder wechseln in unsere Oberstufe. Es gibt Schülerinnen und Schüler, die ohne einen Abschluss unsere Schule verlassen. Der Übergang in nachschulische Bildungs- und Arbeitsperspektiven wird vom Klassenleitungsteam besonders intensiv begleitet.

Zusammenarbeit
Durch die bereits seit fast zwei Jahrzehnten eingespielte Zusammenarbeit von Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Sonderschul- und Regelschullehrerinnen und -lehrer an unserer Schule haben wir eine umfassende Expertise im gemeinsamen Unterricht und Schulleben für alle Schülerinnen und Schüler entwickelt. Eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Experten ist für uns selbstverständlich. So beraten wir Eltern gern in allen Fragestellungen des täglichen Schulbesuchs, beispielsweise zu Fragen der Mobilität und der Schulbegleitung. Sollten Sie Unterstützung bei der Stellung von Anträgen benötigen, sprechen Sie uns bitte auch jederzeit gern an.

Räumliche Ausstattung
Die Stadtteilschule Bergstedt ist ein hervorragender Lernort für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie ist vollständig barrierefrei gebaut und verfügt über eine Vielzahl von Differenzierungsräumen sowie Hilfsmittel und Pflegemöglichkeiten. Zahlreiche Klassenräume sind schallarm mit Teppichboden ausgestattet, in denen wir langjährig gute Erfahrungen im Umgang mit FM-Anlagen sammeln konnten.

Schulleben
Durch jahrelange gemeinsame Akzeptanz und Anstrengung haben wir ein Schulleben entwickelt, in das sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren besonderen Fähigkeiten einbringen können. Die Auftritte unseres inklusiv arbeitenden Schulchores, beispielsweise in der Laeiszhalle, sind Höhepunkte im Schulleben für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler. Mit den Pausenangeboten „Lesepause“ und „Bewegte Pause“ tragen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Pausengestaltung Rechnung. Eltern nehmen das halbjährliche Angebot eines gemeinsamen Elternabends zu förderspezifischen Themen ihrer Kinder ebenso gern an, wie die Vortrags-, Beratungs- und Vernetzungsangebote, die unsere Beratungslehrerinnen und -lehrer regelmäßig anbieten.