Unsere Apfelbaum-Pflanzung

Es war ein wunderschöner Herbsttag. Die Sonne schien auf das Apfelbuffet und das Laub war schon gelb verfärbt. Unsere Apfelbaum-Pflanzung sollte losgehen. Alle Kinder hatten Essen zum Thema  Apfel  mitgebracht. Es gab z.B. Apfelkekse, Apfelkuchen und Apfelschorle. Es sah sehr lecker aus. Dann sind wir in den Schulgarten gegangen. Dort haben wir unseren kleinen Apfelbaum eingepflanzt. Wir hatten zuvor auf Papier Äpfel ausgeschnitten und sie laminiert, um sie an den Apfelbaum anzuhängen. Darauf standen unsere Wünsche für die weitere Schulzeit. Besonders schön war, dass eine Schülerin uns etwas auf der Harfe vorgespielt hat. Danach wurde das Apfelbuffet eröffnet.
Von Jonna, Matilda und Emmy aus der 6d

Hallo! Wisst ihr eigentlich, warum es einen Schulgarten gibt?
Hmm , ich vermute mal, dass jede Klasse dort etwas einpflanzen wird.
Außerdem ist es doch auch schön, einen Schulgarten zu besitzen, in dem wir selber etwas einpflanzen können!
Unsere Schule wird bestimmt schöner aussehen und die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Pflanzen kennenlernen.

Sagt mal, warum pflanzen wir hier Bäume, Kräuter und Blumen?
Wir wollen als Klasse etwas gemeinsam anwachsen!
Wir freuen uns dass etwas wächst und kräftig wird.
Es ist schön, wenn Schülerinnen und Schüler Bäume pflanzen. Sie werden gemeinsam mit ihnen größer und sehen, wie der Baum wächst.
Wir wollen der Erde etwas zurückgeben. Wir haben der Erde schon zu viel genommen.

Warum pflanzen wir als Klasse heute nun einen Apfelbaum?
Wir wollen unsere Klassengemeinschaft Stärken und die Äpfel ernten!
Wir wollen sehen, wie sich der Apfelbaum entwickelt und wächst- so wie wir auch! Der Baum wird älter und wir auch.
Der Apfelbaum stellt den Lebensweg unserer Klasse dar!

Die Fragen und Antworten sind im Theaterunterricht der Klasse 6d entstanden.