Titelverleihung „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

Es ist der 17. Mai, 2022. Der Schulhof wird geschmückt, Luftballons werden aufgehängt, Stühle und Tische werden aufgebaut, die letzten Vorbereitungen laufen und der Duft von Kuchen liegt in der Luft. Langsam trudeln immer mehr Menschen ein und versammeln sich erwartungsvoll an den Stehtischen, es ist noch zu früh um sich hinzusetzen. Schüler*innen stehen an den Fenstern des roten und weißen Gebäudes und schauen sich das Spektakel von oben aus an. Zwei, der Schule noch unbekannten Gäste nähern sich und stellen sich als Vertreter und Vertreterin der Landeskoordination vor. Nach ein paar letzten Absprachen beginnt die Titelverleihung.
Ein Mädchen vom Schulsprecherteam nähert sich dem Mikrofon und ihre Stimme hallt zwischen den Gebäuden wider. Sie bittet Merle auf die Bühne und ihre Stimme verzaubert die Zuschauer*innen. Als der Applaus abgeebbt ist, betritt Herr Rebers mit feierlichem Gesicht die Bühne. Herzlich begrüßt er die Anwesenden, darunter auch Tanasgol Sabbagh, Spoken-Word-Performerin und Patin unserer Schule. Nicht nur an der Titelverleihung hat sie teilgenommen, sie verbrachte auch den ganzen Vormittag mit 20 Schüler*innen der Stadteilschule Bergstedt, die an ihrem Schreibworkshop teilgenommen haben. Es habe ihr viel Spaß gemacht und sie freue sich auf weitere coole Projekte, sagte sie begeistert. Umso beeindruckender wirkten die anschließend vorgetragenen Texte der acht Schüler*innen auf das Publikum, die mutig und ehrlich ihren Blick auf die Welt zeigten. Auch Frau Edel fesselte das Publikum mit ihren Worten, indem sie den nicht immer leichten Weg des Schulsprecherteams aufzeigte. Sie erklärte, dass man auch in schweren Zeiten Möglichkeiten finden könne, aktiv zu werden, um im Kleinen die Welt ein Stück besser zu machen. Gegen Ende der Veranstaltung überreicht die Landeskoordination der Schule unter Applaus die Urkunde und erklärt sie damit zur 52. Courage-Schule Hamburgs. Mit Akkuschrauber und Schrauben bewaffnet macht sich der Hausmeister und das Schulsprecherteam am Haupteingang der Schule zu schaffen und befestigen unter der fußballähnlichen Moderation von Herrn Rebers das schlichte Schild mit dem Aufdruck:
SCHULE OHNE RASSISMUS-SCHULE MIT COURAGE

Nelia Jürgens