StS-Bergstedt meets Christo

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Stadtteilschule Bergstedt lösten ihren Hauptgewinn vom Kunstwettbewerb „Paintbus 2020“ ein und fuhren nach Lübeck.

Beim größten Hamburger Schülerwettbewerb „Paintbus“ 2020 hatte der damalige WP-Kunstkurs Jg.8 einen Gruppenentwurf für die Gestaltung eines HVV-Linienbusses zum Motto „Think about future“ eingereicht und damit einen der beiden Hauptpreise gewonnen. Nach ihren Entwürfen wurde ein HVV-Linienbus mit Folie beklebt. Der Paintbus 2020 wird seit Sommer letzten Jahres vorwiegend auf der Strecke zwischen Rahlstedt und Bergedorf als normaler Linienbus eingesetzt. Nun, nach über einem Jahr, konnten die SchülerInnen den 2. Teil ihres Gewinns, einen vom HVV gesponserten Tagesaufflug mit dem Bus, endlich einlösen und „ihren Paintbus“ auch einmal der Schulgemeinschaft zeigen.

Am Montag, den 7. Juni 2021 erwarteten die Schülerinnen und Schüler die Einfahrt des Paintbusses auf das Schulgelände der Stadtteilschule Bergstedt.

Mitten auf dem Schulhof konnte der Bus nun von den zum Unterricht eintreffenden Schülerinnen, Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtteilschule Bergstedt beäugt und bewundert werden.

Dann starteten die 11 Schülerinnen und Schüler und 5 Begleitpersonen, mit einem vom HVV gestellten Reisebus nach Lübeck.

Das Ziel der Gruppe war die dort ansässige Firma „geo-die Luftwerker“, ein von der deutschen Luftfahrtbehörde anerkanntes Luftfahrtunternehmen, das Heißluftballone und Luftschiffe wartet, sowie Fahrten mit Heißluftballonen u.a. über Schleswig-Holstein anbietet. Für den Kunstkurs war ein weiteres Arbeitsfeld dieses Unternehmens besonders interessant, denn seit einigen Jahren arbeitet die Firma auch mit namhaften Künstlern und Architekten zusammen. Einer dieser Künstler war der am 31. Mai 2020 in New York verstorbene Künstler Christo. Die Firma „geo- die Luftwerker“ half bereits bei der Realisierung früherer Projekte Christos und seiner verstorbenen Frau Jeanne-Claude, zum Beispiel bei dem Projekt am Lago d`Iseo in Italien. Im Herbst 2020 sollte der Arc de Triomphe nach den Plänen Christos und seiner bereits 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude in Paris verhüllt werden.

Jahrzehntelang hatten Christo und seine Frau von diesem Projekt geträumt. Jetzt wird auch Christo nicht mehr miterleben können, wie dieses Projekt realisiert wird. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Vorhaben auf den Herbst 2021 verschoben. Der Neffe Christos realisiert nun im September 2021, unter anderem mit der Firma „geo-die Luftwerker“, dieses Vorhaben nach den Plänen des verstorbenen Künstlerpaares. Die Verhüllung des Arc de Triomphe wird wohl das letzte große Projekt dieses interessanten Künstlerpaares bleiben.

Welch eine Gelegenheit bot sich hier für Schülerinnen und Schüler eines 9.Jahrgangs, aus direkter Quelle Einzelheiten über die geplante Verhüllung des Arc de Triomphe zu erfahren! Und bei der Gelegenheit auch noch ein interessantes Luftfahrtunternehmen besichtigen zu können!

Bereits im März letzten Jahres konnten wir den Inhaber der Firma, Robert Meyknecht, den in der Firma u.a. für die Christo-Projekte verantwortlichen Projektleiter, Felix Dickenberger, sowie den Chef-Piloten des Unternehmens, Christian Kalousdian, dafür gewinnen, uns die Firma persönlich zu zeigen und von ihren vielseitigen Projekten zu berichten. Lange mussten wir auf unseren Ausflug warten, plötzlich war es dann soweit und wir durften los.