Gute Neuigkeiten aus dem Kunstfachbereich!

Kunststipendium für Nika Westphal

Unsere Zehnklässlerin Nika hatte sich mit einer Auswahl eigener Bilder auf ein Kunststipendium bei der Talentschmiede der LichtwarkSchule beworben. Das Stipendium ist ein Angebot für künstlerisch besonders begabte Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren. Über das Stipendium erhielt Nika die Möglichkeit, unter Anleitung der Künstlerin Adriane Steckhan und gemeinsam mit weiteren Stipendiat:innen über einige Monate hinweg einmal wöchentlich künstlerische Ausdrucksformen zu erproben und den eigenen Stil weiterzuentwickeln.

Die Bilder von 18 Stipendiat:innen, die alle in den letzten Monaten im Rahmen der „Talentschmiede“ entstandenen waren, wurden am 4.März 2022 im Festsaal der Lichtwarkschule (Max-Brauer-Allee 24) in einem feierlichen Rahmen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Das Publikum war sichtlich beeindruckt vom Ideenreichtum und von den künstlerischen Fähigkeiten der jungen Stipendiat:innen. Nikas Fan-Gemeinde war ebenfalls beeindruckend: Familie, viele Freund:innen  und Freund:innen der Familie waren gekommen, um diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.

Eine Auswahl von Nikas aktuellen Bildern wird demnächst auch im Flur vor den Kunsträumen im Roten Haus  der Stadtteilschule Bergstedt zu sehen sein.

Künstlerisch ambitionierte Schüler:Innen im Alter von 13-15 Jahren (7.-9. Klasse) können sich im nächsten Schuljahr wieder auf ein Stipendium bewerben. Infos findet ihr im Internet unter „Talentschmiede-LichtwarkSchule  Hamburg“. Nika und Frau Schmidt beraten Interessierte gern!

Text und Fotos : Michaela Schmidt

….und wieder haben SchülerInnen unserer Schule Preise beim diesjährigen PaintBus-Wettbewerb gewonnen:

Drei Schülerinnen des jetzigen 10. Jahrgangs, nämlich Lena, Annalena und Maria, haben im Januar beim PaintBus-Wettbewerb 2022 zum Motto „Wir alle für eine neue Welt“ erfolgreich teilgenommen – Annalena und Maria mit einem Gemeinschaftsentwurf und Lena mit einem eigenen Entwurf und einem ansprechenden Text dazu, der ihre Arbeit am Thema und ihre Gedanken zum Thema ausführlich darstellt.

Von den insgesamt 848 eingereichten Entwürfen wurden die fünfzig besten Entwürfe von der Jury ausgezeichnet.  Die Entwürfe von Annalena, Maria und Lena gehören zu diesen fünfzig ausgezeichneten Entwürfen!

Liebe Lena, liebe Maria und liebe Annalena, wir gratulieren euch herzlich zu diesem tollen Erfolg!