Elternversammlung am Dienstag, 24. September 2024, ab 19 Uhr im Begegnungsraum

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigten,

gemeinsam gestalten wir die Schule. Der Elternrat, der auf der Elternversammlung gewählt wird, und der Schulverein geben wichtige Impulse und wichtige Unterstützung. Bitte machen Sie mit!

Elternversammlung     Dienstag, 24. September 2024, 19:00 – 21:00 Uhr im Begegnungsraum im Erdgeschoss im Roten Haus

davor

Schulvereinssitzung    Dienstag, 24. September 2024, 18:00 19:00 Uhr im Lehrerzimmer im Roten Haus

• Zur Elternversammlung sind alle Eltern/alle Sorgeberechtigten der Schule eingeladen. Auf der Elternversammlung wird der Elternrat gewählt.
    – Jede/r darf sich in den Elternrat wählen lassen (das heißt, jede/r hat das passive Wahlrecht).
    – Das Wahlrecht haben die Elternvertreter/innen (das heißt, die Klassenelternvertreter/innen haben das aktive Wahlrecht).
  • Der Elternrat unterstützt das Schulleben aktiv, berät die Schulleitung und bringt eigene Vorhaben voran.
    – Der Elternrat wählt auch in diesem Jahr wieder Mitglieder für die Schulkonferenz.
    – Die Schulkonferenz entscheidet in diesem Jahr neu, wie viele Stunden welches Fach in welchem Jahrgang unterrichtet wird (Festlegung der Stundentafel). Es gibt für die Stundentafel feste Vorgaben und es gibt Spielräume, die wir nutzen werden, um für die Zukunft die Weichen richtig zu stellen.
    Sie werden gebraucht. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

• Der Schulverein ermöglicht faire, gemeinschaftliche und leistungsorientierte Angebote.
    Die Schule macht viele Angebote, z.B. Austausche, Musikangebote und Sportangebote. Nur wenn die Teilnahme an besonderen Aktivitäten für jeden Schüler offen ist und über die Teilnahme vor dem Hintergrund des Leistungswillens und der sozialen Teilhabe entschieden werden kann, genehmigt die Schulleitung. Die Dicke der Brieftasche der Eltern darf keine Rolle spielen. Deshalb ist der Schulverein so wichtig. Falls Sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie bitte ein.

Mit 5 Euro pro Monat schaffen Sie die Grundlage für noch mehr Fairness, Gemeinschaft und Leistungsorientierung. (BEITRITTSFORMULAR UND FLYER finden Sie im Anhang)

Beteiligen Sie sich zusätzlich gern an den Entscheidungen, über die Verwendung des Mittel. Machen Sie im Schulverein gern aktiv mit!

Alexander Rebers, Schulleiter