Schulbibliothek

Die Schulbibliothek der Stadtteilschule Bergstedt befindet sich gleich links vom Eingangsbereich im weißen Haus. Sie ist wochentags von 9:30 bis 12:00 Uhr für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet. In dieser Zeit sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen anwesend, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Unsere Bibliothek umfasst ca. 3000 Bücher, darunter auch Hörbücher und DVDs für Unterricht und Freizeit. Fast alle Medien sind ausleihbar!

Durch den Kooperationsvertrag mit der Hamburger Öffentlichen Bücherhalle finden die SchülerInnen das gleiche Ausleihsystem wie in den Bücherhallen vor. Außerdem wird der Buchbestand jährlich zum Teil ausgetauscht und aktualisiert.

Hier findet man das Richtige für Buchpräsentationen, Referate oder zur Vertiefung der Themen unserer Projektwochen. Ein Laptop steht ebenfalls für die Recherche zur Verfügung.

Unsere SchülerInnen nutzen die Bibliothek gerne zum Lesen, Schmökern, Hausaufgaben machen oder ein letztes Üben vor den Klausuren. Hier genießen sie die vorhandene Ruhe!

Gerne nehmen wir attraktive Buchspenden (insbesondere aktuelle Sachbücher) für Jugendliche ab 12 Jahre entgegen.

Sollten Sie ein wenig Zeit erübrigen können und Freude an Büchern haben, unser Team freut sich immer über Unterstützung! Wir arbeiten im 14-tägigen Rhythmus von 9:30 bis 12:00 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Einarbeitung erfolgt natürlich.

Kontakt: schulbibliothek@stsbergstedt.de

Bitte um Unterstützung