Musik

An unserer Stadtteilschule wird der Musikunterricht von einem Team bestehend aus  neun Musiklehrerinnen und Lehrern gestaltet, für die das Fach  Musik eine besondere Bedeutung hat.

Unser gemeinsames musikalisches Engagement erstreckt sich über den  Unterricht, die Wahlpflichtkurse, die Chöre, die Big Band sowie das Ensemble. Bei besonderen Anlässen wie z.B. Konzerten werden wir von der Lehrerband und vielen Musikern und Musikerinnen aus dem Kollegium unterstützt.

In den Jahrgängen 5-7 bzw. 8  bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Doppelstunde Musik. Ab der 7. Jahrgangsstufe werden im Wahlpflichtbereich zusätzlich Chor und Bigband angeboten. In den Jahrgängen 9/10 wird Musik im Rahmen des musisch-ästhetischen Wahlpflichtangebotes unterrichtet, welches sich auch in der Oberstufe fortsetzt. Auch hier können neben dem doppelstündigen Musikunterricht Chor und Big Band als Musikpraktische Kurse angewählt und eingebracht werden.

Im 2018 neu eröffneten Gebäudetrakt des „Weißen Hauses“ spiegeln unsere offen gestalteten Musikräume die vielen Bereiche unseres Musikunterrichts wieder. Wir vermitteln musikalische Fertigkeiten und Erkenntnisse und fördern das Fühlen, Denken und Handeln.

Dazu gehören auch die Auftritte bei schulischen Ereignissen wie z.B. bei der Einschulung der neuen fünften Klassen,  der Abiturfeier, Abschlussfeiern im Jahrgang 10 sowie am Tag der offenen Tür.

Ein Schwerpunkt bildet dabei die Chorarbeit:  In Kooperation mit dem „The Young ClassX Projektes“ singen unsere Chöre neben dem Werkstattkonzert im Roten Gebäude das Stadtteilkonzert mit benachbarten Schulen und nehmen an vielen externen Konzerten wie Einbürgerungsfeiern und dem Laeiszhallen-Konzert teil. Engagierte und begabte Sängerinnen und Sänger werden in Junior- und Solisten Ensembles gefördert.

Ein zweiter Schwerpunkt bildet unsere Arbeit am EMU, dem erweiterten Musikunterricht in Klasse 5. Das Modell des Wahlangebotes von Musik – Chor – Ensemble und  der Klasse mit musischem Schwerpunkt im Ganztag befindet sich in dynamischer Entwicklung.