Englisch

Englisch ist sowohl in der Sekundarstufe I als auch II eines der Kernfächer. In beiden Stufen werden die Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören und Sprachmittlung gezielt praxisnah aufgebaut und erweitert. Diese Kompetenzen werden auch in den Prüfungen (ESA in 9 oder 10, MSA in 10 und ggf. Abitur in 13) überprüft. Grundlage dafür stellen die Bildungspläne der Schulbehörde dar, die in den schulinternen Curricula umgesetzt sind.

Unsere Englischlehrerinnen und -lehrern arbeiten in Jahrgangsteams und setzen dabei auf motivierende Einführungen, Erklärungen, Übungen und notwendige Wiederholungen (Spiralcurriculum), so dass unsere Schülerinnen und Schüler Erfolg und Freude am Lernen haben können und gut auf die Kommunikation in der Weltsprache Englisch vorbereitet werden.

In den Jahrgängen 10 und 11 bieten wir Austauschprogramme nach Kanada und in die USA an.