Deutsch

Deutsch in der Sekundarstufe I
Das Fach Deutsch zählt zu den Hauptfächern und wird an der Stadtteilschule Bergstedt im Jahrgang 5 sechsstündig und in den Jahrgängen 6 – 10 vierstündig unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Deutschunterricht an vorgegebenen Materialien, die sich an dem Bildungsplan der Stadtteilschule für die Jahrgangsstufen 5-11 und an dem schulinternen Curriculum für das Fach Deutsch orientieren.

Differenzierung
Die Fachschaft Deutsch arbeitet in der Sekundarstufe I seit Kurzem mit der differenzierenden Ausgabe des Lehrwerks deutsch.kombi plus (Ernst Klett Verlag).

Das Lehrwerk ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst gemeinsam eine Lerneinheit mit den Grundlagenseiten beginnen und sich dann mithilfe eines Tests, der von ihnen selbst evaluiert wird, einem Niveau zur Weiterarbeit zuordnen.

Im differenzierenden Arbeitsbereich des Lehrwerks wiederholen und vertiefen die Schülerinnen und Schüler den erarbeiteten Stoff dann auf drei möglichen Niveaus.
Kompetenzen im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Sprachbetrachtung werden gemeinsam thematisch passend zu den Lerneinheiten vermittelt.

Leseförderung
Antolin – Lesen, Quizfragen beantworten, Punkte sammeln
Die Fachschaft Deutsch besitzt eine Schullizenz für das Online-Portal zur Leseförderung Antolin (Westermann Verlag).
Immer wieder werden unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahres von den Deutschlehrkräften dazu motiviert, Jugendbücher oder Sachtexte zu lesen und hierzu Quizfragen auf Antolin zu beantworten.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei Antolin für richtig beantwortete Fragen Punkte und der Lehrer sieht anschließend in einer Übersicht, wie viele Fragen richtig beantwortet und wie viele Bücher beziehungsweise Texte von einem Schüler oder einer Schülerin gelesen wurden.

Auch andere Fachschaften der Stadtteilschule Bergstedt arbeiten mit Antolin, sodass sich bei der Leseförderung langfristig Synergieeffekte erzeugen lassen.

Schülerbibliothek – In Ruhe stöbern und lesen
Alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt können ihre Pause in unserer Schülerbibliothek verbringen. Sie wird in regelmäßigen Abständen mit neuem Buchbestand der Bücherhallen Hamburg bestückt und man kann sich dort auch Bücher ausleihen. In der Schülerbibliothek ist es immer leise, weil die Schülerinnen und Schüler dort lesen.

 

Lesepause – Geschichten hören in jeder großen Pause
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 können in jeder ersten großen Pause in den Ganztagsraum kommen, es sich auf dem Sofa gemütlich machen und sich eine Geschichte vorlesen lassen. Dieses Angebot dient vor allem dazu, die Freude der Schülerinnen und Schüler am Hören von Geschichten zu fördern. Nebenbei erweitert das regelmäßige Zuhören den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler.

Über die Jahre ist es häufig vorgekommen, dass unsichere Leserinnen und Leser und Lesemuffel, die regelmäßig die Lesepause besuchten, nach einer Weile freiwillig ein Buch lasen. Einige fanden sogar den Mut, ihren Mitschülerinnen und -schülern selbst einmal eine Geschichte in der Lesepause vorzulesen.

 

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Schüler mit einer diagnostizierten Leserechtschreibschwäche werden besonders gefördert und beurteilt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Förderkonzept.

Rechtschreibförderung
Didaktisches Konzept zur Rechtschreibförderung

Das Kollegium der Stadtteilschule Bergstedt hat sich darauf geeinigt, dass Rechtschreibfehler in den Klassenarbeiten aller Fächer mithilfe eines Rechtschreibbogens korrigiert werden.

Damit die Rechtschreibstrategien und -regeln unseren Schülerinnen und Schülern immer präsent sind, befindet sich in allen Klassen- und Fachräumen der Sekundarstufe I sowie im gelben Entschuldigungsheft das von uns gestaltete Rechtschreibplakat „So schreibst du richtig!“.

Dieses soll unsere Schülerinnen und Schüler daran erinnern, beim Schreiben auch immer über die richtige Schreibung der Wörter nachzudenken, egal ob sie in der Schule sind oder zu Hause an ihrem Schreibtisch sitzen.

Rechtschreibwochen – Training und Motivationsförderung
In Klasse 5 wird zu Beginn des Schuljahres mit allen Schülerinnen und Schülern die SCHNABEL-Testung durchgeführt.

Auf der Basis der Ergebnisse dieses Tests erhalten unsere Schülerinnen und Schüler während der Rechtschreibwochen individuelles, auf ihre Fehlerschwerpunkte abgestimmtes Übungsmaterial.

Am Ende der Rechtschreibwochen nehmen alle Klassen des Jahrgangs an einem schulinternen Rechtschreibwettbewerb teil, bei dem die Klassensieger Sachpreise gewinnen und alle Schülerinnen und Schüler Urkunden erhalten.

Kleingruppenförderung
Für rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 bieten wir kleine Fördergruppen an. Die Deutschlehrerinnen und -lehrer sprechen für die Teilnahme an dieser Förderung eine Empfehlung aus.

DaZ Förderung
Ab der neunten Klasse kann eine Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Rahmen der Wahlpflichtkurse gewählt werden, in der sich Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache gezielt auf den Ersten Schulabschluss (ESA) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) vorbereiten können.

Wettbewerbe
Hier finden Sie eine Reihe von Wettbewerben und Aktionen, an denen wir uns regelmäßig beteiligen.

Lesewochen in Jahrgang 5
Rechtschreibwochen in Jahrgang 5/6
Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6
Lesefest Seiteneinsteiger
Bundesweiter Vorlesetag
Jugend debattiert
Kreativer Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE

Das schuleigene kompetenzorientiertes Methodencurriculum (KoMet)
Alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt erlernen im Laufe der Schuljahre fächerübergreifend ein Repertoire an Methoden, welche sie beim Lernen unterstützen und ihnen beim selbständigen Erarbeiten von Lerninhalten helfen.

Deutsch im Jahrgang 11
In der Vorstufe der gymnasialen Oberstufe erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen im Fach Deutsch mit dem Ziel, sich auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten und dabei zunehmend selbständig zu arbeiten.
In diesem Schuljahr vergewissern sich die Schülerinnen und Schüler der in der Sekundarstufe erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und holen gegebenenfalls noch nicht Gelerntes nach.

Seit Kurzem arbeiten wir in der Vorstufe mit dem Lehrwerk deutsch.kompetent des Ernst Klett Verlages.

Im Deutschunterricht trainieren die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 11 vor allem das Verfassen der für das Abitur relevanten Textsorten, erweitern ihr Wissen über die literarischen Epochen, analysieren und interpretieren literarische Texte aller Gattungen und Sachtexte, wiederholen Rechtschreibung und Zeichensetzung und verbessern ihren Stil und Ausdruck.

 

SEKUNDARSTUFE II
Deutsch in der Sekundarstufe II

Die Methoden und Inhalte für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II richten sich nach den Vorgaben des Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe des Landes Hamburg, den speziellen Vorgaben für das Zentralabitur und dem schulinternen Lehrplan unserer Profiloberstufe.
Im Profil „Menschen im Spiegel“ (P 5) wird das Fach Deutsch vierstündig auf erhöhtem Niveau unterrichtet und ist an das Profil angebunden.