Unser Schulgarten

Wie wachsen eigentlich Kartoffeln, Gurken oder Tomaten? Wozu sind Bienen, Hummeln und Regenwürmer wichtig? Was soll ein Kompost im Garten?

Wir leben in der Großstadt Hamburg in einer urbanisierten Welt und nicht viele haben das Glück, einen eigenen Garten zu haben und Erfahrungen in der Natur zu sammeln. Die Stadtteilschule Bergstedt hat jetzt einen eigenen Garten, der auf der Wiese vor unserer Mensa entstanden ist.

Unser Schulgarten soll allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft offenstehen und verschiedene Nutzungsinteressen vereinen. Der Grundgedanke ist, Natur erlebbar zu machen und Erfahrungen mit unseren Lebensgrundlagen zu sammeln. Hier stehen besonders die Nachhaltigkeit, der Kreislaufgedanke, der Schutz heimischer Arten und die Bedeutung für unsere Ernährung und Gesundheit im Vordergrund.

Das Nutzungskonzept soll so offen wie möglich gestaltet werden, um die Interessen aller bei der langfristigen Entwicklung des Schulgartens zu berücksichtigen, Verantwortlichkeiten breit zu verteilen und viele Identifikationsmöglichkeiten zu schaffen.

Im Garten sind bisher Wege, Aufenthaltsflächen, Projektflächen und Gestaltungsflächen angelegt worden. Sie sollen es Gruppen ermöglichen, sich im Garten zu bewegen, zu entspannen und zu arbeiten.

Fünf Projektflächen werden zum jährlich wechselnden Anbau an Gruppen (Klassen, WP-Kurse, Interessengruppen) für saisonale Pflanzungen wie z.B. Kartoffelanbau vergeben. Hier haben die Gruppen freien Handlungsspielraum.

Gestaltungsflächen sind die Flächen, die für verschiedene dauerhafte Projekte genutzt werden können. Sie sind für Vorhaben gedacht wie z.B. das Anlegen einer Trockenmauer, einer Kräuterspirale, das Aufstellen von Insektenhotels und das Pflanzen von Sträuchern. Hier ist viel Platz für kreative Ideen.

Im Frühjahr und im Herbst wollen wir mit Gartentagen für die Schulgemeinschaft das Gartenjahr starten und beenden. Wir laden dann Lernende, Lehrende und Eltern herzlich ein, für ein Kennenlernen und ein wenig Gartenarbeit bei Kaffee und Kuchen in den Garten zu kommen. Termine folgen im Blog.

Bei Fragen, Interesse an einer Projektfläche und Ideen für die Gestaltungsflächen oder für Pflanzenspenden (besonders Nutzpflanzen und -sträucher):

julia.hohmann@sts-bergstedt.de