5. Gartentag am 9. April 2024

Trotz starken Dauerregens waren viele Lehrkräfte, Schülerinnen und
Schüler dabei und haben Hunderte von Pflanzen im und um den Schulgarten in die
Erde gebracht. Die Firma Piepereit hatte uns Wildstaudenpflanzen und Obstgehölze zur Verfügung
gestellt, um uns bei der insektenfreundlichen Gestaltung unseres Schulgartens zu
unterstützen.
Aus dem Nachlass von Herrn Dr. Joachim Pohlmann, dem hochverdienten Bergstedter und leidenschaftlichen Pomologen Dr. Joachim Pohlmann verstorben | WUZ (wuzonline.de), haben wir zudem fünf Bäume alter Apfelsorten erhalten, mit denen wir eine kleine Bergapfelwiese auf dem Hügel zwischen Fußballplatz und Turnhalle gestaltet haben.

Die Stadtteilschule Bergstedt gewinnt beim Fest der „Blühenden Schulen“

Der Apfelbaum hat schon einen Platz vor dem Schulgarten gefunden. Für die Umsetzung der 1000 Euro Preisgeld sind eure Ideen gefragt. Sendet sie bitte an:

Einladung zum 4. Schulgartentag

Es wird Herbst: Am Donnerstag, den 28.09.23 wollen wir von 16-18 Uhr wieder gemeinsam im Garten schneiden, umgraben, jäten und ernten. Gartengeräte sind vorhanden. Wer kommt, bringt gute Laune, Spaß an körperlicher Arbeit und gern einen Beitrag zum Buffet mit.

Erntezeit

In den ersten Tagen des neuen Schuljahres 2023 wurde im Profil „Mensch Umwelt Zukunft“ aus Jahrgang 13 geerntet und gekocht. Es gab mediterrane Kartoffelspalten, Pellkartoffeln,  gebackene Karotten, eine Gemüsepfanne und Baked Beans.

„Warum müssen Schulgärten immer so traurig aussehen?“ Wirklich?

Kommentar eines Mitarbeiters eines Unternehmens, das die Gartenanlage um die neue Turnhalle gestaltet, beim Anblick unserer „wilden Ecken“ im Schulgarten.

Wir schauen mit viel Freude auf einen Natur- und Nutzgarten, den Lerngruppen und Lehrkräfte in kurzer Zeit mit eigener Muskelkraft geschaffen haben. Es wurden Beete ausgehoben, Humus verteilt, Hecken und Stauden gepflanzt, Gemüsepflanzen gesät, gejätet, gebaut, beobachtet, gelacht, entspannt und geerntet.

Insektenaugen sehen jetzt ein Schlaraffenland aus Blüten mit Pollen und Nektar, Verstecken und Brutplätzen und bestäuben ganz nebenbei unsere Gemüsepflanzen. Es blüht, summt und wächst an jeder Ecke.

Wer Lust hat, sich im nächsten Anbaujahr im Schulgarten zu betätigen, meldet sich bitte bei:

Schöne Sommerferien

J.H. 10.07.23

Eindrücke vom dritten Gartentag am 11.04.23

5-Sterne-Insekten-Resort in Bergstedt eröffnet. Entwurf und Ausführung: „Projekt Zukunft“ Jahrgang 10

J.H.24.04.23

Dritter Schulgartentag am 11. April 2023 von 16-18 Uhr

Wir wollen die große Baustelle, die durch die Vergrößerung der Versickerungsfläche am Schulgarten entstanden ist, wieder in einen Obst- und Gemüsegarten verwandeln. Wer Lust und Zeit hat, kommt gern mit einem kleinen Beitrag für das Buffet vorbei. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.

J.H. 27. März 2023

Bilder vom ersten Frost im Schulgarten – November 2022

Zweiter Schulgartentag

Der zweite Schulgartentag in diesem Jahr stand unter dem Motto „insektenfreundliche Sträucher“. Mit einer Pflanzenspende der Firma „Pflanzen-Kölle“ entstand auf der östlichen Seite des Gartens mit Hilfe von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern ein kleiner Knick mit Kartoffelrosen, Heidelbeere, Stachelbeere, Maulbeere, Zierapfel und Haselnuss. Daneben wurde geerntet, gemäht, Unkraut gejätet, mit Pferdemist gedüngt und bei einem gemeinsamen Buffet Erfahrungen ausgetauscht.

J.H. 28.09.2022

Kartoffelernte des Mensch-Umwelt-Zukunft-Profils Jg. 12

J.H. September 2022

Einladung zum zweiten Schulgartentag 2022

Am Dienstag, den 20.09.22 findet von 16-18 Uhr wieder unser Schulgartentag statt. Die Schulgemeinschaft ist herzlich eingeladen, den Schulgarten zu besuchen, mit uns bienenfreundliche Sträucher zu pflanzen und weitere Herbstarbeiten durchzuführen.

J.H. 06.09.2022

Sommer im Schulgarten

J.H. 23. August 2022

20. Mai 2022

Das „Grüne Kollektiv“ (Firma der 8. Und 9. Klassen der Stadtteilschule Walddörfer) hat unseren „Schulgarten“ (so heißt er jetzt nach einer langen Ideenfindung und Abstimmung) mit einem Pflanzenpaket im Wert von 100 Euro unterstützt. Die Kräuter und Setzlinge, von Kohlrabi über Rote Beete bis hin zu Salaten, Porree, Sellerie, Mangold und Fenchel sind in die Beete gepflanzt und wir hoffen auf eine reiche Ernte. Vielen Dank für die tolle Starthilfe aus der Nachbarschaft.

J.H.20.05.22

Gartentag am 24. März 2022

Fotos: Michaela Schmidt

Erster Schulgartentag am Donnerstag, d. 24.03.22 (Eintrag 03.03.2022)

Wer Lust hat, kommt zum Arbeiten, Kennenlernen, Pflanzen und Kaffeetrinken in der Zeit von 16-18 Uhr vorbei. Die Schulgemeinschaft ist herzlich willkommen.

Schulgarten nach dem Sturm 2022

Ideenwettbewerb

Unser Schulgarten braucht einen Namen!

In Barmbek grünt es im Fuhlsgarden, St. Pauli hat das Gartendeck auf einer Tiefgarage, im KEBAPgarten in Altona sprießen im Sommer Gurken und Tomaten und bald schaut man vom Hilldegarden über den Hamburger Dom und den Hafen. Überall in Hamburg entstehen tolle Stadtteilgärten.

Unsere Schule hat jetzt auch einen Garten, nur der hat noch keinen Namen.

Habt ihr eine passende Idee? Dann schickt eure kreativen Vorschläge bis zum 4.März an:

julia.hohmann@sts-bergstedt.de

Eine Jury trifft eine Vorauswahl eurer Einsendungen und dann wird gemeinsam abgestimmt.