Taizé

Was genau ist dieses „Taizé“? Taizé ist in erster Linie eine französische Gemeinde mit ca. 200 Einwohnern  im Département Saône-et-Loire in der Region Burgund in Frankreich. Bekannt ist die kleine Gemeinde durch die Gemeinschaft von Taizé  (Communauté de Taizé) geworden, die sich 1949 in dem Ort ansiedelte. Es handelt sich dabei um eine Brüdergemeinschaft in Form eines Klosters. Die Communauté de Taizé zählt heute an die hundert Brüder. Sie stammen aus über fünfundzwanzig Ländern, es sind Katholiken aber auch Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Durch ihr Dasein selbst ist die Communauté ein konkretes Zeichen der Versöhnung unter gespaltenen Christen und getrennten Völkern. Die Brüder der Communauté de Taizé bestreiten ihren Lebensunterhalt ausschließlich durch den Erlös ihrer Arbeit. Sie nehmen keine Spenden an. Ihre persönlichen Erbschaften behalten sie nicht, sondern geben sie durch die Communauté den Armen.

Voraussetzungen für die Teilnahme ist, dass sich die Jugendlichen Einfachheit und einige Regeln einlassen. Unsere Zielgruppe (ab Klasse 9) für die Teilnahme an einer Reise nach Taizé, sind nicht unbedingt nur Jugendliche, die sowieso schon in ihrer Gemeinde tätig sind, viel wichtiger ist es, dass sie bereit sind über Glauben, Gott, Christsein und alles was damit zusammenhängt also auch Probleme zu sprechen. Aber am wichtigsten ist, dass sie neugierig sind auf Neues und Unkonventionelles. Unsere Schule fährt nunmehr schon seit über 10 Jahre jeden Sommer nach Taizé.

Genauere Informationen finden Sie hier: Taizé

Ansprechpartnerin: Frau Festerling, Email: karoline.festerling@sts-bergstedt.de