Lust auf Barcelona?

Na klar, oder? Seit dem Jahr 2009/ 2010 findet der Austausch mit der Schule Pere Calders in Cerdanyola statt. Normalerweise fahren bis zu 20 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die schon im dritten Lernjahr Spanisch sind, im November nach Barcelona, um am Austauschprogramm teilzunehmen. Jeder hat eine Austauschpartnerin oder einen Austauschpartner und lebt für eine Woche bei der Gastfamilie.

In der Woche unternimmt man einiges zusammen mit den Mitschülern aus Deutschland und/oder auch mit den neuen Freunden aus Katalonien. Man besucht La Sagrada Familia, den Dom (catedral de Barcelona), Las Ramblas, La Boquería, man geht in die Innenstadt…  Die Gastfamilien organisieren das Programm für das Wochenende.

Das Wichtigste: Während der Woche lernt man kennen, wie Menschen in Barcelona leben. Man kann sich austauschen und die Sprache weiterüben, neue/ uns fremde Traditionen und Gewohnheiten kennenlernen.

Der Gegenbesuch findet im April statt. Wir werden dann zu Gastgeberinnen und Gastgebern! Das ist ein tolles Gefühl. Man zeigt den Freunden aus Barcelona die Stadtteilschule Bergstedt, die Stadt Hamburg, unsere Lebensart und unsere Gewohnheiten.

Es besteht die Möglichkeit, dass wir für das Jahr 2022 und coronabedingt andere Zeiten als April/ November wählen müssen.

Es ist ein tolles Erlebnis für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer.  Ich begleite schon seit 10 Jahren die Gruppen nach Barcelona und das mache ich jedes Jahr sehr gerne.

Traue dich und mach mit, falls du dich für die zweite Fremdsprache Spanisch entschieden hast. Deine Spanischlehrerinnen/ Spanischlehrer und unsere Freunde in Barcelona freuen sich auf dich!

Beatriz Priemer
Fachleitung Spanisch/Mittelstufe

Ansprechpartnerin: Frau Priemer de Kocijancic, Email: beatriz.priemer@sts-bergstedt.de