Sozialprojekt in Rumänien

Seit über 15 Jahren fahren ca. 13 Schüler und Schülerinnen unserer Schule aus Jahrgang 10 und einige Teamer aus höheren Jahrgängen am Anfang jeden neuen Schuljahres  freiwillig für 10 Tage nach Bratca, eine kleine Stadt in Transsilvanien.

Dort betreuen wir erwachsene Waisen in einem Heim mit ca. 60 Bewohnern und Bewohnerinnen, die zur Zeit der rumänischen Diktatur als Kinder in Heime gegeben wurden. Infolge der miserablen Bedingungen in rumänischen Kinderheimen vor 1989 konnten sich die dort abgegebenen Kinder nicht normal entwickeln. Sie entwickelten als Folge der Vernachlässigung während ihres langjährigen Heimaufenthaltes bleibende  seelische, geistige und körperliche Schäden.

Anfang Februar informieren wir alle 9.-Klässler und -Klässlerinnen und suchen interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich bei unserem Projekt engagieren möchten.

Was unternehmen wir konkret?
Wir gehen täglich mit einigen Bewohnern gemeinsam spazieren, spielen Ball, handwerken, singen, tanzen und zeigen unsere Wertschätzung. Auch ruhige Spiele wie Memory kommen zum Einsatz. Außerdem batiken wir in jedem Jahr T-Shirts, die wir dann verteilen und gemeinsam tragen.

Kommentar einer 10. -Klässlerin zu ihrem Praktikum:
„Es waren die kleinsten Gesten, die wir geben konnten und die Bewohner haben sich gefreut wie Schneekönige! Diese Freude, diese ehrliche Freude, war tausendmal so viel wert wie ein neues IPhone oder irgendwelche materiellen Dinge. Das Projekt hat uns allen ein bisschen die Augen und Herzen geöffnet. Das Rumänienprojekt zeigt, wie einfach es sein kann, anderen Menschen eine Freude zu machen. Die Zeit in Rumänien war sehr prägend und wird immer eine besondere Erfahrung bleiben. Es sind unglaublich liebevolle Menschen, mit denen man dort arbeiten kann. Ich kann jedem Mitglied unserer Schule dieses Projekt nur wärmstens empfehlen. So eine Chance bekommt man nicht oft im Leben“.

Randnotiz:
In 2017  sind wir von unserem Sponsor „Jugend Hilft“ für den Deutschen Engagement Preis  nominiert worden. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden als Preisträger im Spätsommer 2017 nach Berlin eingeladen. Ihre Auszeichnung haben sie nach mehreren spannenden Projekttagen mit anderen Nominierten von der Gattin des Bundespräsidenten, Herrn Gauck, in einer feierlichen Stunde erhalten.

Einladung zur Informationsveranstaltung:
Mit allen interessierten Schüler*innen und ihren Eltern aus Jg.9 treffen wir uns:

Termin: steht noch nicht fest (voraussichtlich Anfang Februar)
Ort: Holzwerkstatt (rotes Haus)

Schriftliche Bewerbungen können anschließend bis zum Mitte Februar in das Lehrerfach (Rotes Haus) von Herrn Stolz gelegt werden.

Zeitraum des Sozialprojekts: August

Kosten:  ca. 360,00 €