Kanada

Schüleraustausch mit Winnipeg

Einladung an interessierte Schüler, Schülerinnen und Eltern aus den Jahrgängen 10 und 11

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. und VS-Klassen, liebe Eltern,

Hast Du Interesse an einem Schüleraustausch mit Kanada?

Du wirst im April Gastgeber sein für einen kanadischen Schüler und Du wirst bei diesem Schüler im September/Oktober zu Gast sein. Sie/Er sorgt für Dich, wenn du in Winnipeg bist und Du sorgst für sie/ihn, wenn sie/er in Hamburg ist.

Du wohnst bei deiner Gastfamilie, besuchst mit Deinem Partner den Unterricht und nimmst an Ausflügen teil, die die School Division organisiert. Der Austausch wird vom Dezernenten für Internationale Kontakte, Mr. McDermid, und seinem Team betreut.

Falls Du gern an diesem Austausch teilnehmen möchtest, aber aus einem wichtigen Grund keinen kanadischen Partner in deiner Familie unterbringen kannst, versuchen wir, eine andere Gastfamilie in Bergstedt zu finden. Auch wer lediglich Gastgeber sein möchte, ohne selbst nach Kanada zu reisen, meldet sich bitte sehr gern.

Unsere Partnerschulen (High Schools/Collegiates) liegen im Schulbezirk Louis Riel in Winnipeg, der Hauptstadt der Provinz Manitoba. Dies ist eine Großstadt mit ca. 800.000 Einwohnern. Für unsere Französisch-Schüler ist dabei auch sehr interessant, dass es auch eine Schule mit einem French Immersion Program gibt, d.h. dass der Unterricht auf Französisch stattfindet. In Winnipeg ist das Interesse an einem Austausch mit Deutschland groß, da viele Familien deutsche Vorfahren haben.

Wie viel kostet das?

• Der Flug nach Winnipeg (ca.  800 €)
  • ETA (elektronisches Visum für Kanada (ca. 7 €)
  • Ausflüge in Hamburg (ca. 150 €)
  • Taschengeld in Winnipeg (ca. 10 € pro Tag)

Wie kann ich teilnehmen?

• Du bewirbst Dich, indem Du einen Fragebogen ausfüllst, den Du im Schulbüro erhältst, und ihn bei Frau Herzog abgibst.
  • Die Erwachsenen in Deinem Haushalt legen ein geeignetes Führungszeugnis vor (in Kanada macht deine Gastgeberfamilie das Gleiche).
  • Du bittest die Schulleitung der STS Bergstedt um Befreiung vom Unterricht für den Zeitraum Deines Besuches in Kanada.
  • Du buchst einen Flug nach Kanada.

Es gibt ca. 10 Plätze.

Bei Fragen etc. sprecht mich bitte gern oder schreibt eine Email an: silvia.herzog@sts-bergstedt.de

Kanada-Austausch-Bericht 2018 von Tomke