Das schöne Frankreich und das schöne Hamburg begegnen sich – wir sind dabei!

Nach mehreren Reisen nach Paris, sind wir im Frühjahr 2019 nach Versailles gefahren, wo die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht waren und auch dort verpflegt wurden. Zum Frühstück gab es Baguette und Croissant, abends manchmal typisch französische mehrgängige Menus. Dazu wurden mutig die Französischkenntnisse mit Gasteltern und -geschwistern ausprobiert. Tagsüber ging es mit den die Reise begleitenden Lehrkräften auf Entdeckungstour. Wir sind in Paris auf den Eiffelturm geklettert, haben auf den Spuren von Amélie aus der französischen Filmkomödie Montmartre und Sacré-Coeur erkundet und konnten uns in Versailles eindrucksvoll ein Bild von der Pracht am Hofe Ludwigs XIV machen. Da wir einen Bus zur Verfügung hatten, sind wir in den pittoresken Ort Honfleur in der Normandie gefahren und haben auch das Pariser Seebad Trouville besucht. Am Sandstrand haben wir das Frühlingswetter genossen, Schalen von Jakobsmuscheln gesammelt und auch einen Fuß in den Ärmelkanal gesteckt. Nach fünf ereignisreichen Tagen ging es zurück nach Hamburg.

Nach einer Pause in der Corona-Zeit organisieren wir jetzt einen Austausch mit einer Stadt in der Nähe von Paris, der im Frühjahr 2024 starten soll.

Ansprechpartnerin: Frau Hohmann, Email: julia.hohmann@sts-bergstedt.de