Vorstufe (Jahrgang 11)

Die Oberstufe der Stadtteilschule Bergstedt besteht aus der sogenannten „Vorstufe“, das ist Jahrgang 11, und aus der „Studienstufe“, das sind die Jahrgänge 12 und 13.

In der Vorstufe, in Jahrgang 11, richten wir voraussichtlich vier Klassen ein. Von unserer Schülerschaft kommen ausreichend Schülerinnen und Schüler für die Einrichtung von drei Klassen. Zusätzlich nehmen wir gern noch Schülerinnen und Schüler auf. Dazu gehören immer wieder gern Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, die keine eigene Oberstufe hat, aber auch andere Personen, die aus unterschiedlichen Gründen in die Vorstufe gehen möchte. Die sich daraus ergebende bunte Mischung hat in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, dass wir eine sehr angenehme Atmosphäre in der Arbeit miteinander schaffen konnten.

In den Klassen der Vorstufe werden die Schülerinnen und Schüler bewusst stark gemischt. Von den geforderten 30 Wochenstunden Unterricht finden 18 Stunden pro Woche im Klassenverband und im eigenen Klassenraum statt. In der übrigen Zeit ist man in verschiedenen Kursen unterwegs. Eine genauere Beschreibung unserer Vorstufe findet sich in unserer Oberstufenbroschüre.

Die Oberstufe stellen wir ausführlich in einer Informationsveranstaltungen vor. Der Termin lautet: Montag, 29.01.2024 um 19.00 Uhr in der Aula.

Download Übergang in die Vorstufe, in Jahrgang 11 2024