Studienstufe (Jahrgang 12 und 13)

In der Studienstufe der Stadtteilschule Bergstedt werden fünf Profile angeboten. Dazu findet am 7. Februar 2024 ab 19 Uhr in der Aula eine Informationsveranstaltung zur Studienstufe 2024/25 statt.

Informationsveranstaltung  statt

• Dialog wagen – Welt gestalten | Profil gebend: Religion
  • Autonomie und Verbundenheit | Profil gebend: Kunst und Geschichte
  • One World | Profil gebend: PGW
  • Mensch, Umwelt, Zukunft | Profil gebend: Geographie und Biologie
  • Menschen im Spiegel | Profil gebend: Psychologie

Die Fächerkombinationen und inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Profile sind in der Oberstufenbroschüre der Stadtteilschule Bergstedt 2024 ausführlich dargestellt.

Je nach Wahl der Profile müssen verschiedene Kurse belegt werden und es ergeben sich bei der Wahl der Abiturprüfungsfächer unterschiedliche Wahlmöglichkeiten. Für alle Profile unserer Schule stellen wir die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen von Vollversammlungen und Informationsveranstaltungen vor. In diesem Vortrag wird auch ausführlich auf das Ausfüllen des Wahlbogens eingegangen.

Zur Profil- und Kurswahl müssen die Schülerinnen und Schüler einen Wahlbogen ausfüllen. Dabei wird einerseits das gewünschte Profil benannt, andererseits muss man auf dem Wahlbogen auch angeben, welche weiteren Fächer man dazu wählen möchte.
Download Anmeldebogen für die Studienstufe, für Jahrgang 12 2024

Schülerinnen und Schüler von Schulen in unserem Oberstufenverbund können als externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere Profile besuchen, sofern in den gewünschten Profilen, nach der bei uns erfolgten Wahl, noch Plätze frei sind. In diesem Fall erfolgt die Profil- und Kurswahl an der Stammschule. Für uns ist es hilfreich, wenn zusätzlich ein ausgefüllter Wahlbogen unserer Schule bei uns abgegeben wird.
Download Profil- und Kurswahl für die Studienstufe, für Jahrgang 12 2024

Gelegentlich gibt es Anfragen, ob ein Schulwechsel im Rahmen der Profilwahl möglich ist. In einem solchen Fall ist der Abteilungsleiter, Herr Sievers, der geeignete Ansprechpartner.

E-Mail: carolin.sinhuber@sts-bergstedt.de