Abteilung 8-10

Testungen in Jahrgang 8

In jedem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 getestet. Diese Tests tragen den Namen KERMIT (Kompetenz ermitteln). Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt nach dem Test eine eigene schriftliche Rückmeldung zu ihren/seinen Ergebnissen. Als Lesehilfe bieten wir folgenden Text an: Informationen zu Individualrückmeldungen KERMIT-8-Ergebnisse.

Profile in Jahrgang 9 und 10
An der Stadtteilschule Bergstedt nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an einem Profiltag teil. Mit dem Profiltag wollen wir die unterschiedlichen Interessen und Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern, alle bekommen die Gelegenheit, ihr Stärken in besondere Weise zu zeigen, u.a. indem sie eigene Projekte umsetzen.
Die Profile in Jahrgang 9 sind an einem Tag vierstündig und in Jahrgang 10 sechsstündig. Das Profil wird jeweils am Ende der 9. und der 10. Klasse für ein Schuljahr gewählt. Für die Profilwahl ist ein Motivationsschreiben notwendig, indem die Schüler:innen ihre Stärken und Interessen beschreiben.
Die für das Schuljahr 2022/23 angebotenen Profile werden in der Broschüre näher beschrieben.

JG 9 Profilbroschüre 2022
JG 10 Profilbroschüre 2022

Wie geht es weiter nach der 9 oder 10 Klasse?

Hier findest du, finden Sie Informationen zur Anschlussorientierung 2022

Weitere  Informationen