Offene Ganztagesbetreuung

Was bedeutet „offene“ Ganztagesbetreuung?

Die Stadtteilschule Bergstedt ist seit dem Schuljahr 2011/2012 offene Ganztagesschule. Offen bedeutet, dass Sie als Eltern entscheiden, ob und für welche Wochentage Sie Ihr Kind zur Betreuung anmelden.

Die Betreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr ist für Sie kostenfrei. Informationen zu den Randzeiten erhalten sie unter dem Menüpunkt Ferienbetreuung.

Und was macht Ihr Kind in der Betreuung nach dem Unterricht?

Unser Ganztagesraum im Erdgeschoß im „Weißen Haus“ steht Ihrem Kind ab 14 Uhr durchgängig zur Verfügung. Dort haben wir vielfältige Beschäftigungsangebote geschaffen, unter anderem eine Leseecke mit einer Couch zum Wohlfühlen. Ein Bereich für Brett- und Kartenspiele ist auch vorhanden. Sehr häufig werden auch der Billard- und Kickertisch von unseren Schülerinnen und Schülern frequentiert.

Der Schulhof bietet weitere zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu bewegen, zum Beispiel mit Fußball, Basketball, Disc Golf oder Badminton.

Unser Kursangebot gestaltet sich jedes Schuljahr ein bisschen anders. Das hängt zum einen von den wechselnden Angeboten der Pädagogen ab, wir richten uns aber auch nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler. In diesem Schuljahr gibt es zum Beispiel jeweils an einem Tag die Möglichkeit die Holzwerkstatt der Arbeitslehre und die neue Sporthalle zu nutzen, oder sich der „Mädchengruppe“ anzuschließen.

In unregelmäßigen Abständen bieten wir auch unterschiedliche Events an. Dazu gehören unter anderem die Feuerschale herauszuholen, um Stockbrot oder Marshmallows zu rösten, Waffeln in der Schulküche zu backen, oder einen Kino-Nachmittag zu veranstalten.

Hat mein Kind die Möglichkeit, seine Hausaufgaben zu machen?

Ja, ab ca. 14:15 Uhr ist die Schulbibliothek geöffnet, in der Ihr Kind seine/ihre Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich erledigen kann. Eine Nachhilfe wird in diesem Rahmen nicht angeboten.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an zwei Tagen die Woche die Mensa als Ort des digitalen Lernens zu nutzen. Dafür werden den Schülerinnen und Schülern die technisch benötigten Endgeräte zur Verfügung gestellt.

Wenn wir nun ihr Interesse für den Ganztag geweckt haben, folgen hier die organisatorischen Hinweise und Kontaktdaten.

An- und Abmeldeformulare

Die Formulare der Schulbehörde zum Ausdrucken finden Sie über den Link
Eine Anmeldung zur ganztägigen Betreuung gilt grundsätzlich für die Dauer eines Schuljahres. Zum Ende des Schuljahres endet die Anmeldung automatisch.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ganztagskoordination: ganztag@sts-bergstedt.de.