„Paintbus 2020“

16 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt gewinnen einen Hauptpreis des Kunstwettbewerbs „Paintbus 2020“

16 Schülerinnen und Schüler des letztjährigen WP-Kunst-Kurses Jg. 8, unter der Leitung von Frau Michaela Schmidt, haben mit ihrem Gruppenentwurf einen der Hauptpreise des Schulwettbewerbs „Gestalten statt zerstören! – Paint a bus“ gewonnen: Ein nach ihrem Design gestalteter HVV-Bus wird ab September 2020 als regulärer Linienbus durch das Hamburger Stadtgebiet fahren. Eine Schülerin der Stadtteilschule Bergstedt aus dem Kunstkurs von Frau Viaud-Murat, wurde ebenfalls für ihren Einzelentwurf ausgezeichnet.

„Ihr habt harte Konkurrenz“, hieß es, als die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt ihren Entwurf am 31.1.2020 im Museum der Arbeit persönlich abgaben, denn so viele Schülerinnen und Schüler hatten sich bislang noch nie an dem größten Hamburger Kunstwettbewerb für Schüler, der alle zwei Jahre stattfindet, beteiligt: „ 66 Schulen, 1685 Schülerinnen und Schüler, mit 946 Entwürfen haben sich im Jubiläumsjahr beteiligt“, freute sich Cläre Bordes von der Stadtteilschule Stellingen, die den Wettbewerb vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat und seither leitet.

Das Motto für den Schülerwettbewerb Paintbus 2020 lautete: „About our future“. Gesucht wurden kreative Ideen dazu, wie unsere Zukunft aussehen wird. Was müssen wir ändern, um in der Zukunft klimaschonend, nachhaltig und umweltbewusst zu leben? Welche Sorgen macht ihr euch um eure Zukunft?

Die rege Teilnahme an diesem Wettbewerb zeigt, was sehr vielen Hamburger Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brennt: Sie sehen ihre Zukunft bedroht und wollen dies kundtun, auch künstlerisch.

Eine Virtuelle Ausstellung und öffentliche Präsentation

Bereits seit über 20 Jahren fahren von Schülern kreativ bemalte HVV-Busse durch Hamburg. 1999 rief erstmals die Bildungsbehörde zum Schulwettbewerb „Gestalten statt zerstören! – Paint a bus“ auf. Die Initiatorin Cläre Bordes und die 12 Mitglieder der diesjährigen Jury des Wettbewerbs waren nicht nur überwältigt von der Teilnehmerzahl des Wettbewerbs. Auch von der Vielfalt an kreativen Ideen, die sie bei der Sichtung der Einreichungen zu sehen bekamen, waren sie begeistert. Da eine Ausstellung und Würdigung der vielen ausgezeichneten Entwürfe wegen der Corona-Beschränkungen im Frühjahr dieses Jahres nicht möglich war, organisierte Cläre Bordes kurzerhand eine virtuelle Ausstellung: www.paintbus.de.

Am 31.8. 2020 war es dann endlich so weit: Dank des guten Wetters konnten die vier ausgezeichneten  Paint-Busse 2020 auf dem Vorplatz des Museums der Arbeit in Barmbek unter Coronabeschränkungen auch in realer Größe bestaunt werden. Auch die 65 mit Sachpreisen ausgezeichneten Paintbus-Entwürfe konnten unter freiem Himmel für die Besucher der Veranstaltung ausgestellt werden.

Seit wenigen Tagen sind die Busse für den öffentlichen Nahverkehr freigegeben. Der von des Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Bergstedt gestaltete Bus wird vorwiegend im Hamburger Norden eingesetzt werden. Bis zum nächsten Wettbewerb 2021, wenn wieder neue Entwürfe von Schülerinnen und Schülern für die Gestaltung von HVV-Bussen ausgewählt werden.

Fotos: Ulrike Bleicken (Fotos im Anhang)

Text: Michaela Schmidt (Stadtteilschule Bergstedt)